Lade Veranstaltungen
Wann

17. Februar ab 18:00 - 20:00

Wo

Scheune Prädikow

Dorfstrasse 4
Prötzel OT Prädikow, 15345

Preis
kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hans Fallada, ein Brandenburger Autor? Unbedingt!

Roland Lampe geht in seinem Buch den vielfältigen Spuren nach, die dieser populäre Schriftsteller in Brandenburg hinterlassen hat. In Neuenhagen östlich von Berlin schrieb er seinen bekannten Roman »Kleiner Mann – was nun?« und in Berkenbrück bei Fürstenwalde, den Gefängnisroman »Wer einmal aus dem Blechnapf frißt«.

Ein Kapitel ist auch Waldsieversdorf gewidmet. Dort erholte sich der Schriftsteller 1933 im Märkischen Sanatorium nach einer besonders erschöpfenden Lebensphase.

Anhand zahlreicher Briefauszüge und anderer Zeitdokumente erzählt Roland Lampe aus Falladas turbulentem Leben.

Das Cafe „Schwarzer Storch“ versorgt Sie mit Speis und Trank.