Jam – englisch für „Marmelade“ – bedeutet im Musik-Jargon auch so viel wie „gemeinsam improvisieren“:

Die Jam Session in der Scheune Prädikow bietet eine offene Bühne für Musiker*innen, gemeinsam oder allein, spontan oder eingeübt Musik zu machen. Alle sind herzlich eingeladen, zum Zuhören zu kommen. Für Getränke und feines Essen sorgt das Team vom Schwarzen Storch.

Wer etwas aufführen möchte meldet sich bitte am Anfang des Abends bei den Moderator:innen, die haben den Überblick über das Programm des abends.

LogoMinisterium für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Workshops

Im Rahmen des vom Kultusministerium geförderten Programms “Jam & Learn“ konnten wir von Juni-Dezember ’23 musikalische Workshops anbieten. Wir hoffen bald neue Workshops für ’24 ankündigen zu können.

Hier eine Rückschau auf unsere Workshops.

9.12. Absolute Beginners

Dieser Workshop eignet sich für Teilnehmer:innen ab 8 Jahre und hat zwei Teile: Zwei Stunden elementare Musikpädagogik (Erfahrungsorientiert) und dann – optional – zwei Stunden Erarbeitung von Liedern für die Jamsession. Daher bitten wir die Eltern ab 16 Uhr bereit zu sein ihre Kinder ggf. abzuholen.

Tutoren: Sebastian Schiller und Juliane Otto

11.11. Harmonie-Gesang

14.10. Tontechnik Teil 2

Bei diesem Workshop sollen die Grundlagen der Tontechnik für Live-Konzerte vermittelt werden. Wie schließe ich Lautsprecher und Mikrofone an? Was sind Verzerrung und Rückkopplung und wie vermeide ich sie? Wie behalte ich bei einer großen Band den Überblick?

Tutoren: Brio Taliaferro (Tontechniker für Studio, Theater und Konzerte) erklärt den Aufbau und die Bedienung einer Tonanlage. Später kann jede:r mal üben.

(Es sind keine Vorerfahrungen notwendig, nur ein Interesse an Musik und Technik.)

9.9. Freie Improvisation

Freie Improvisation oder freie Musik ist improvisierte Musik, die keine allgemeinen Regeln kennt und stattdessen der Intuition ihrer Interpret:innen folgt.
Im Workshop erarbeiten wir uns dafür ein eigenes Klangmaterial, musizieren zu Bildern und reflektieren gemeinsam die gemachten musikalischen Erfahrungen.

Tutor: Sebastian Schiller

Anmeldung per email

(alle die auf gemeinsames Musizieren Lust haben sind willkommen)

 

8.7. Tontechnik Teil 1

Bei diesem Workshop sollen die Grundlagen der Tontechnik für Live-Konzerte vermittelt werden. Wie schließe ich Lautsprecher und Mikrofone an? Was sind Verzerrung und Rückkopplung und wie vermeide ich sie? Wie behalte ich bei einer großen Band den Überblick?

Die Tutoren: Brio Taliaferro (Tontechniker für Studio, Theater und Konzerte) und Frank Fischer (bekannt als Amp-Doc im ORWOhaus Berlin), erklären den Aufbau und die Bedienung einer Tonanlage. Später kann jede:r mal üben.

Es sind keine Vorerfahrungen notwendig, nur ein Interesse an Musik und Technik.

2.6. Ensemble Spiel

Wie kann ich mich am besten in ein Ensemble einfügen, wann ist es Zeit in den Vordergrund zu treten, wann gebe ich anderen Platz und untermale sie am besten?
Wer gibt das Tempo an, wer die Dynamik – geht das überhaupt ohne Proben?
Die Tutoren Sebastian Schiller und Brio Taliaferro berichten aus ihrer Erfahrung in vielen Bands und Jams, und gemeinsam finden wir heraus wie man eine Session dynamisch und interessant gestaltet.
(Grundlegende Instrumental- oder Gesangskenntnisse sind hilfreich, wir beschäftigen uns mit einfachen Liedern)

Ticket reservieren